Wie gehe ich an das Fotografieren heran?


Mein vielleicht größter Unterscheid zu anderen:

Ich gehe nicht hinaus, um zu fotografieren, ich fotografiere, weil ich hinausgehe…. hinaus in die Natur, hinauf die Berge, durch die Stadt, wo ich schöne und wunderbare Momente erlebe, die Natur und das Leben draußen genieße und einfach gerne an wunderschöne Plätzen verweile. Die Bilder entstehen sozusagen immer nebenbei, waren allerdings selten mein Ziel der Tour! Ob 100 schöne Bilder entstehen oder keines, ich habe die Zeit genossen und komme glücklicher von der Tour retour.

Damit habe ich mein Ziel erreicht, wenn schöne Bilder entstehen, haben sozusagen auch “andere” etwas davon, die schönsten Momente habe ich allerdings in der Erinnerung, auch die besten Bilder sind immer nur eine kleine Kopie der Wirklichkeit. Und die Stimmung so mancher Biwaktouren lässt sich sowieso nicht auf einem Bild einfangen, dennoch ist mein Ziel beim Fotografieren mir und anderen mit den entstandenen Bildern eine Freude zu machen. Wenn ich das mit meinen Bildern schaffe, habe ich mein Ziel auch schon erreicht. 

Tags: