Um einen Zeitpunkt oder eine Landschaft festzuhalten scheint der Königsweg ja die Malerei zu sein. Beim Malen gibt es alle Freiheiten der Welt, nichts muss so gewesen sein wie es auf dem Bild zu sehen ist. Die Fotografie hat somit viel mehr Einschränkungen und doch verschwimmt die Fotografie und die Malerei zusehends. Die Bildbearbeitung wird immer einfacher und mir scheint, die meisten Bilder werden auch immer mehr bearbeitet…

Meine Fotografie ist gewissermaßen “ehrlich”. Bei mir wird möglichst wenig geschönt, bei meinen Bildern gibt es selten Manipulationen, die über einfache RAW Konvertierung hinausgehen. Schneiden, Kontrast, Sättigung usw. und manchmal auch Wegstempeln von Kleinigkeiten mittels RAW Konverter ist bei mir so ziemlich die größte Veränderung, die ich bei meinen Bilder vornehme. Klar bearbeite ich meine Bilder also auch beim Konvertieren im RAW Konverter und nutze auch immer mehr die Features von Darktable, das war es dann aber auch schon.

Photoshop oder GIMP oder ähnliche Programme kam bei meinen Bildern bisher noch nie zum Einsatz. Meine Bilder gefallen mir auch so ganz gut, ich muss sie nicht verkaufen, es anderen recht machen oder besser als irgend jemand anderes sein… wozu auch? Natürlich freue ich mich dafür umso mehr, wenn meine Bilder Gefallen finden!

Tags: